Die Menschen hinter SemTalk

Das Führungsteam der Semtation besteht aus Christian Fillies und Frauke Weichhardt. Christian Fillies ist Diplom-Informatiker (Universität Erlangen-Nürnberg und TU Berlin) und hat sich zunächst im wissenschaftlichen Umfeld auf das Thema Sprachverarbeitung konzentriert. Danach begann er Anfang der Neunziger-Jahre in leitender Funktion mit der Implementierung von Werkzeugen zur Prozessmodellierung als kommerzielle Produkte zur Unterstützung von Beratungsansätzen. Dabei hat er im Lauf der Jahre verschiedene technologische Plattformen kennengelernt. Seit der Gründung der Semtation GmbH spezialisiert er sich auf die Microsoft-Plattform und deren Technologie-Strategie.

Frauke Weichhardt studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte dort am Lehrstuhl für Systemanalyse und EDV im Fachbereich Informatik mit einer Arbeit zur Unternehmensmodellierung. Nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete sie einige Jahre in der Beratung, bevor der Schritt in die Selbständigkeit erfolgte, immer im Kontext von Prozessmodellierung und Wissensmanagement.